Android Icons ändern / anpassen und Icon-Text entfernen (Anleitung und Tipps)

Bild: change_personalisieren.png Bei jedem Android Handy hat man nahezu alle Freiheiten sich das System so anzupassen, bis es den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Und das gilt auch für die Anpassungs- und Änderungsmöglichkeiten von Android Icons, d.h. jeder kann seine Icons so ändern und anpassen wie er sie haben möchte.

Wie das ganze funktioniert, was man dazu benötigt (kostenlose App Desktop Visualizer) und wissen sollte um Android Icons ändern zu können, stelle ich in dieser Anleitung vor.

Wichtig: Das Handy muss dazu nicht gerootet werden, sprich diese Methode funktioniert auf jedem Android Handy. Nebenbei gesagt, erklärt diese Anleitung auch wie Texte von Icons (Icon-Beschriftungen) geändert und entfernt werden können.

Übersicht

  1. Anleitung - App Desktop Visualizer
  2. Tipps und Tricks - bessere Icon-Qualität, .apk Dateien extrahieren/entpacken und Icon Bilder-Quellen

Anleitung - App Desktop Visualizier

  1. App Desktop Visualizer - herunterladen und installieren

    Um Android Icons ändern zu können wird eine App benötigt die genau das ermöglicht. Im Android Market gibt es natürlich sehr viele davon. Meine Empfehlung und in dieser Anleitung beschrieben ist die kostenlose Android App: Desktop Visualizer. Download über das unten sichtbare Barcode-Bild oder im Market.
    qrcode_url_desktop-visualizer.png

  2. Desktop Visualizer Widget auf einen Home-Screen platzieren

    Nachdem die App installiert wurde, etwas länger auf ein leeres Homescreen Feld (Heutebildschirm) gedrückt halten und über das Auswahlmenü "Widget" (siehe Bild 1) auswählen. Jetzt die gewünschte Icon-Größe auswählen (siehe Bild 2). Optimale Auswahl: Desktop VisualizeR(1x1). Es erscheint ein neues leeres Rohwidget auf dem Home-Screen (siehe Bild 3).
    bild_1_dv_widget.png Bild: bild_2_dv_icon_platzieren.png Bild: bild_3_dv_icon_screen.png

  3. Das Widget ändern bzw. anpassen - dem Icon ein Bild geben

    Anschließend auf das Rohwidget tippen (siehe Bild 1 unten) und unter "Symbol" das Bild aussuchen welches das Icon erhalten soll (s. Bild 2 unten). Info: Hier kann jedes Bild verwendet werden.

    Weitere Einstellungsmöglichkeiten:
    Unter "Ausführen" kann die Aktion ausgewählt werden die durch tippen auf das neue Icon ausgelöst werden soll - z.B. öffnen der Anruferliste (siehe Bild 2 unten).

    Unter Beschriftung kann der Icon-Text verändert oder entfernt werden. Auch die Textfarbe kann hier angepasst werden. Und über den Button Tauch-Effekt kann die Effekt-Farbe, welche beim tippen auf das Widget/Icon erscheint, verändert werden.

    Nach dem man alle Einstellungen vorgenommen hat auf OK tippen - fertig, es erscheint das fertige Icon auf dem Home-Screen (siehe Bild 3).
    bild_1_dv_widget_oeffnen_klein.png bild_2_desktop_visualizier_einstellungen.png bild_3_icon_home_screen.png

    Tipp: Wie Abstände (Paddings) zwischen Widgets entfernen
    Wer Abstände zwischen Widgets oder Apps ändern bzw. komplett entfernen möchte, dem kann ich die App ssLauncher empfehlen. Mit diesem Launcher können Widgets fast pixelgenau positioniert werden.

  4. Beispiele: Schöne Android Icons

    Und solche schönen Android Home-Screens bzw. Desktops kann dann jeder mit Leichtigkeit erstellen. Weiter unten findet Ihr zu den hier sichtbaren Home-Screens auch die dazugehörigen Android Icon Packs.
    android_homescreen_icons_bsp_1.png android_homescreen_icons_bsp_2.png android_homescreen_icons_bsp_3.png android_homescreen_icons_bsp_4.png android_homescreen_icons_bsp_5.png

Tipps und Tricks - bessere Icon-Qualität, .apk Dateien extrahieren/entpacken und Icon Bilder-Quellen

  1. Tipp 1: Richtige Auflösung für optimale Icon-Qualität wählen/einstellen

    Wie oben beschrieben kann über diese App jedes Bild, egal in welcher Größe, als Icon auf einen Home-Screen platziert werden. Die App passt die Grafik immer automatisch an die maximale Icongröße (74 Pixel breit und 94 Pixel hoch) an, d.h. große Bilder werden verkleinert und kleine Bilder vergrößert - und zwar soweit bis die kleinere Seite (74 Pixel in der Breite) voll angepasst wurde. Das macht die App schon sehr gut - doch entsteht durch die automatischen Grafik-Vergrößerung und Grafik-Verkleinerung immer etwas Qualitätsverlust.

    Um Icons auf dem Home-Screen in einer optimale Qualität zu erhalten, sollten Bilder der App schon in der optimalen Auflösung zur Verfügung gestellt werden. Bei Desktop Visualizer ist es bei der Icon-Auswahl "Desktop VisualizeR(1x1)" die Auflösung 74x94 Pixel für volle Platzausnutzung, bei der Displayauflösung von 320x480 Pixel. Tipp: Soll die Icon-Beschriftung nicht über dem Icon-Bild liegen, dann muss das Bild in zwei Bereiche unterteilt werden. Oberer Bereich mit 70 Pixel in der Höhe für das Icon-Bild und der untere Bereich (24 Pixel) transparent für den Icon-Text bzw. die Icon-Beschriftung.

    Beispiel 1:
    Um den Qualitätsunterschied besser zwischen einem optimierten und nicht optimierten Bild Veranschaulichen zu können, habe ich zwei Bilder erstellt und auf einem Home-Screen platziert. Bild 1 mit der Auflösung 120x120 Pixel und Bild 2 mit der Auflösung 74x74 Pixel. Siehe Bild unten. Die Nummer 1 steht hier für die Originalbilder und die Nummer 2 für die auf einen Home-Screen platzierte Icons (vergrößert).

    Das Ergebnis:
    Das 120x120 Pixel große Bild (1) wird auf 74x74 Pixel runtergerechnet und sieht entsprechend auf dem Home-Screen (2) unscharf aus. Im Gegenteil das 74x74 Pixel große Bild (1) welches nicht die maximale Breite von 74 Pixel und nicht die maximale Höhe von 94 Pixel überschreitet und somit nicht durch das Android System optimiert wird. Dieses Icon ist auf dem Home-Screen (2) entsprechend Pixelgenau, also in der optimalen Qualität, dargestellt.
    bsp_120_zu_74.jpg

    Beispiel 2:
    Als zweites Beispiel habe ich vier Icons mit der Originalgröße 62x78 Pixel ausgesucht und diese einmal ohne Bearbeitung und einmal nach einer Bearbeitung (Bildgröße auf 74x74 Pixel verändert) auf einen Homescreen platziert.

    Ergebnis:
    Die in die passende Auflösung (74x74) gebrachten Icons sind Pixelgenau und in der richtigen Qualität dargestellt (Nummer 2). Die anderen wurden vom System angepasst und sehen entsprechend etwas unscharf bzw. verwaschen aus (Nummer 1).

    Info: In beiden Fällen habe ich nicht das Icon selbst verändert bzw. angepasst sondern die Abmessung der Bilder in denen sich das Icon befindet. D.h. die Icons sind in der größe nicht verändert worden aber das Bild selbst in denen das Icon liegt.
    unterschied_original_und_angepasst.jpg

    Fazit:
    Wer Icons in einer optimale Qualität auf seinem Home-Screen platziert haben möchte der sollte, wenn notwendig, alle Bilder vorher in die korrekte Auflösung (min./max.74x94 Pixel) bringen und erst dann diese Bilder der App zur Verfügung stellen.

    • (Update) Die richtige Icon-größe zur richtigen Auflösung finden

      Je nach Auflösung des Displays wird für die optimale Iconqualität die richtige Icon-größe verlangt. Bei der Auflösung 320x480 (HVGA), welche auch das SmartPhone HTC Legend u.a. verwendet, liegt die optimale Icon-größe bei 74x74 Pixel. Bei der Auflösung 480x800 (z.B. Samsung Galaxy S) liegt die optimale Icon-größe bei 110x155 Pixel. Und bei der Auflösung von 1024x600, welches z.B. das Samsung Galaxy Tab p1000 verwendet, liegt die optimale Icon-größe bei 110x140 Pixel.

      Tipp:
      Seit einem Update zeigt die App über das folgende Menü: "Menü/Mehr/Widget info" die richtige Icon-größe für die verwendete Auflösung an.
      icon-size-info.png

  2. Tipp 2: Wie .apk Dateien öffnen bzw. Android Icons aus .apk Dateien extrahieren?
  3. Wer die auf dem eigenem Handy schon vorhandenen Icons verwenden möchte, der benötigt diese Icons im Bildformat. Diese Icons sind in .apk Dateien gepackt und befinden sich auf dem Handy im Verzeichnis: "system/app/". Diese können mit winrar entpackt werden - dazu einfach vorher die .apk Datei in .apk.rar umbenennen (Siehe Bild 1) und mit Doppelklick öffnen. Die Icons befinden sich dann im entpackten Ordner im Verzeichnis: "res/drawable-hdpi".
    apk-entpacken_1.jpg apk-entpacken.jpg apk-inhalt.jpg

    Tipp:
    Für schnelle und bequeme Datenübertragen vom Android-Handy zum PC empfehle ich die kostenlose App ES Datei Explorer. Diese App kann u.a. auch auf Freigaben im Netzwerk zugreifen.

  4. Tipp 3: Kostenlose Icons - bzw. Icon Bilder-Quellen

    Wer jetzt schöne Icon-Packs sucht dem kann ich folgende zwei Icon Packs Empfehlen: Grid Icons und Snow Icons. Und wer noch mehr kostenlose Icons sucht der findet u.a. in dieser Liste weitere Anbieter die kostenlos Icons zur Verfügung stellen.

    Kennst du weitere schöne Android Icon-Packs? Dann teile sie mir kurz per Kontaktformular mit. Bei vielen Quellen bietet sich das Erstellen einer Übersichtsseite an - die ich dann gerne erstellen würde.

Viel Spaß beim kreieren und entwickeln von neuen und schönen Android Desktop-Designs.