Kostenlose und lizenzfreie Bilder für die eigene Webseite

Bild: bilder-buch.png Bilder sagen mehr als tausend Worte, und nicht nur das ist jedem Webdesigner klar.

Bilder und Fotos, richtig und nicht übertrieben eingesetzt, werten eine Webseite oder einen Web-Blog ganz klar auf.

Entsprechend sind viele Blog- und Webseitenbetreiber auf der Suche nach kostenlosen und/oder kostenpflichtigen Quellen, die Bilder bzw. auch Fotos für die eigene Homepage zur Verfügung stellen.

Übersicht

  1. Wichtigster Faktor - Frei verwendbar
  2. Bilderquellen / Bildagenturen für lizenzfreie Stock Fotografie
  3. Auf die Suchbegriffe kommt es an
  4. Lizenzfrei - nicht immer kostenlos
  5. Trotz sorgfältiger Vorsicht Opfer einer Abmahnwelle!
  6. Bilder nur verlinken wenn dies eindeutig erlaubte wurde

Wichtigster Faktor - Frei verwendbar

Entscheidend bei der Suche ist nicht nur das, dass diese Bilder kostenlos und in bestmöglicher Qualität sind, sondern auch, dass diese sicher legal auf der eigenen Homepage verwendet werden dürfen.

Aus diesem Grund stelle ich hier eine Übersicht kostenloser, aber auch kostenpflichtiger Anbieter vor, die euch qualitativ sehr hochwertige und lizenzfreie, so genannte "Royalty Free" Bilder und Fotos für die eigene Webseite bzw. den eigenen Blog zur Verfügung stellen. Diese Anbieter werden auch als Bildagenturen oder auch als Bilder-Datenbanken bezeichnet.

Im weiteren findet Ihr hier zudem nicht ganz unwichtige Information, warum auch bei lizenzfreien Werken es wichtig ist, die Lizenzen vor Verwendung jedes einzelnen Werkes zu überprüfen. Und auch warum "lizenzfrei" bzw. "Royalty Free" nicht immer "kostenlos" bedeuten muss.

Bilderquellen / Bildagenturen für lizenzfreie Stock Fotografie

In dieser Liste findet Ihr nun Anbieter, die euch kostenlose Stock Fotos für die eigene Homepage/Webseite zur Verfügung stellen. Unter Punkt vier findet Ihr auch kostenpflichtige Anbieter.

Wer weitere gute Anbieter kennt, der kann mir diese gerne über das Kontaktformular mitteilen.

Anbieter bei denen der Download ohne Anmeldung möglich ist, sind gekennzeichnet. Bei allen anderen ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich.

  1. Kostenlose Bilder/Fotos (Lizenzfrei)
  2. Kostenlose Bilder/Fotos (Creative Commons)
  3. Kostenlose Cliparts (Public Domain)
  4. Kostenpflichtige Bilder/Fotos (Lizenzfrei)

Und wer weitere gute, kostenlose oder kostenpflichtige online Bilderquellen kennt, der kann mir dieser gerne mitteilen um diese Liste fortzuführen und so jedem zur Verfügung zu stellen. Wie? Über dieses Kontaktformular.

Auf die Suchbegriffe kommt es an

Und wer in der oben genannten Liste nicht den für Ihn besten Anbieter gefunden hat, hier ein paar gute Tipps, wie Ihr optimal nach Bilder-Quellen bzw. Anbieter von Bilder-Datenbanken für eure Homepage suchen könnt:

Wer lizenzfreie und kostenlose Bilder oder Fotos für die eigene Webseite bzw. den eigenen Blog sucht, der sollte die Begriffe "Free Stock Fotos" oder "kostenlose Stock Fotos" benutzen. Auch die Suchphrase "Royalty Free Photos" liefert die richtigen Anbieter die euch kostenlose Fotos und Bilder für die eigene Webseite bzw. eigenen Web-Blog zur Verfügung stellen.

Trotz der Bezeichnung "Lizenzfrei" nicht immer kostenlos

Lizenzfrei bedeutet nicht, dass diese Bilder keine Lizenzen haben. Und auch nicht immer, dass diese Bilder kostenlos zur Verfügung stehen. Dies ist ein Irrtum, bzw. wird dies teilweise einfach nur falsch interpretiert.

Lizenzfrei bzw. Royalty Free

Lizenzfrei bzw. auch "Royalty Free" genannt, beschreibt, im Normalfall, eine Lizenzart die folgendes besagt: Das Werk, hier ein Foto oder ein Bild, darf nach Erwerb unbegrenzt und überall verwendet werden. Ob der Erwerb unentgeltlich oder entgeltlich ist, ist damit nicht gesagt.

Entsprechend ist alleine aufgrund der Bezeichnung "lizenzfrei" bzw. "Royalty Free" nicht immer klar, dass die zur Verfügung gestellten Bilder kostenlos sind. Auch wenn einige Anbieter Bilder mit der Bezeichnung "lizenzfrei", kostenlos zur Verfügung stellen.

Zudem kann jeder Anbieter, trotz der oben genannten Definition "lizenzfrei" einen anderen Verwendungszweck für seine Stockfotografie Werke definieren. Zum Beispiel kann die Verwendung auf privaten Webseiten erlaubt sein, und auf gewerblichen nicht. Aus diesem Grund ist es auch ganz wichtig, dass vor Verwendung jedes einzelnen Bildes, genaustens geklärt wird, welche Verwendung das ausgesuchte Bild erlaubt oder nicht.

Dies ist ein wichtiger Punkt um nicht möglicherweise Opfer einer Abmahnung zu werden.

Jeder seriöse Stock Fotos Anbieter stellt alle notwendigen Lizenzinformation klar und leicht auffindbar zur Verfügung. Wenn nicht, Finger weg - es gibt genügend gute und seriöse Anbieter die kostenlose Bilder zur Verfügung stellen.

Lizenzpflichtig

Im Gegensatz zu "lizenzfrei" steht die Bezeichnung "lizenzpflichtig". Bei Lizenzpflichtigen Werken wird eine Lizenzgebühr pro vorher Vereinbarten Verwendungszweck erhoben. Entsprechend dürfen diese Werke dann auch nur für den erworbenen Zweck verwendet werden.

Weitere Lizenzarten

Zudem gibt es noch viele weitere Lizenzarten die hier nachgelesen werden können:
Creative Commons (CC) - GNU für Content sowie Software und Public Domain für unterschiedliche Werke.

Trotz sorgfältiger Vorsicht Opfer einer Abmahnwelle!

Mit entsetzen musste ich einen Fall erfahren der mich schon wieder etwas vorsichtiger im Internet gemacht hat. Und zwar kam es mal vor, dass jemand, obwohl er ein Bild von einer kostenlosen Bilderdatenbank-Seite nach den dort bestehenden Lizenzvorgaben korrekt verwendet hat, eine Abmahnung erhielt. Wie gesagt, obwohl das Bild korrekt nach Lizenzbestimmung verwendet wurde.

Wie konnte so etwas passieren?

So wie es aussieht haben einige trickreiche Anwälte eine "Unvorsichtigkeit" bei einem kostenlosen Bilderdatenbankanbieter ausgenutzt und dort Bilder als "lizenzfrei" hochgeladen. Dabei besagten die Lizenzvereinbarungen für die Bilder ganz klar, dass diese auf jeder Homepage frei verwendet werden dürfen. Soweit nichts Ungewöhnliches oder Schlechtes.

Nachdem genügend Webseitenbetreiber diese Bilder heruntergeladen und auf der eigenen HP eingebettet haben, wurden die Bilder aus der kostenlosen Bilder-Datenbankseite wieder entfernt, samt der dazugehörigen Lizenzvereinbarung.

Kurze Zeit später landete eine Abmahnung wegen Verstoses gegen das Urheberrecht im Briefkasten der Blog- und Webseiten-Inhaber. Die Webseiten- bzw. Blogbetreiber standen, aufgrund dessen, dass die Bilder inkl. der Lizenzvereinbarung gelöscht waren, ohne Gegenbeweis da.

Soweit ich weis ist ein bestimmter Fall glücklicherweise noch gut ausgegangen. Wer mehr erfahren will, findet den kompletten Fall, den er gerne nachlesen kann, unter diesem Link.

Welche Möglichkeiten gibt es um sich gegen solche Fälle zu schützen?

Wie man erkennen kann, reicht das genaue überprüfen der Lizenzvereinbarung nicht immer aus um sicher kein Opfer einer Abmahnung zu werden. Deswegen habe ich folgende Gedanken notiert, welche Dinge man tun könnte um das Risiko möglichst gering zu halten. Wer weitere Ideen hat, der kam mir diese sehr gerne zukommen lassen.

  1. Nur Bilder verwenden für diese eine Lizenzvereinbarung zu finden ist. Eventuell beim Urheber nachfragen, sonst konsequent die Finger von lassen.
  2. Nur Bilder verwenden bei denen die Lizenzvereinbarung klar und eindeutig geklärt ist.
  3. Nur nach Erlaubnis, am besten schriftlicher, Bilder verlinken.
  4. Zur Sicherheit ist es zu empfehlen Bilder zusammen mit der dazugehörigen Lizenzvereinbarung abzuspeichern. Am besten, die Original-Seite inkl. Bild und Lizenztext als PDF oder als Screenshot sichern.
  5. Bilder mit Nah- und Einzelaufnahmen von Menschen/Personen wenn möglich nicht verwenden. Sonst eine klare Genehmigung einholen diese öffentlich zeigen zu dürfen.

Punkt 4. bedeutet natürlich einigen Aufwand. Ich empfehle dieses nur auf kostenlosen "lizenzfreien" bzw. "Royalty Free" Anbieter-Seiten durch zu führen. Sicherer wäre es natürlich auch dieses auf kostenpflichtigen Bilderdatenbank-Seiten durch zu führen.

Bilder nur verlinken wenn dies eindeutig erlaubt ist

Das verlinken von Bildern aus anderen Quellen ist zwar nicht direkt verboten, jedoch kann jeder Webseiten-Administrator anhand seiner Logfiles sehen wer bzw. welche URL auf seine Bilder verlinkt. Dies bedeutet erhöhten Traffic (Datenverkehr), der eventuell auch einen Kostenaufwand für den Homepagebesitzer bedeutet kann.

Hier könnte der Betreiber der Webseite einen Anwalt gegen den Traffic-Verursacher aufsuchen. Deswegen ist dieses ohne ausdrückgliche Erlaubnis besser zu unterlassen. Zum Beispiel schreibt der Anbieter freestockphotos in seinen Bestimmungen ganz klar vor, dass er dies verbietet.