Android Must-Have Apps - Datenübertragung, Dateimanager, Dateiexplorer

Heute möchte ich euch, in meiner 10-teiligen Android Must-Have App-Serie, Apps vorstellen, die euch das übertragen von Daten ermöglichen und vereinfachen.

Dabei ist es mir sehr wichtig gewesen, dass ich hier alle Apps aufgenommen habe die das gesamte Spektrum der Datenübertragungs- und Datenübermittlungs-Möglichkeiten abdecken so, dass man mit diesen Apps wirklich alle Daten an alle möglichen Geräte-Typen (Devices) übertragen kann.

Sprich, egal ob vom SmartPhone zu SmartPhone, vom PC zu SmartPhone und anders herum, ob zwischen zwei Personen oder mehreren Personen oder ob MP3-Dateien, Kontakte oder URL-Links etc. Mit diesen Apps soll man keine Grenzen mehr bei der Datenübertragung haben.

Zu diesen Apps gehören auch die für jedes System unabdingbaren Dateiexplorer - die ich auch hier in dieser Apps-Liste mit aufgenommen habe.

Kurz gesagt: Verschafft euch mit diesen Apps die Freiheit alle möglichen Daten von überall nach überall senden zu können - mit euren Androiden.

Zudem möchte ich kurz auch darauf hinweisen, dass alle hier vorgestellten Apps kostenlos sind. Auch wird diese Liste der Must-Have Apps bei erkennen von Updates entsprechend und zeitnah UpToDate gehalten.

Und nun viel Spaß mit folgenden Datenübertragungs-Apps für Android:

Awesome Drop (File Sync - App)

Desktop-PC-Link

Awesome Drop (File Sync) Awesome Drop ist wirklich beeindruckend. Wer schnell Daten auf ein Android-Handy übertragen möchte der startet die App, öffnet auf seinem PC einen Browser und verschiebt die Dateien einfach in den Browser und schon landen diese Dateien auf dem Android-Handy - top.

Screenshot:
Awesome Drop (File Sync) Screenshot 1


Bump

Desktop-PC-Link

Bump Wer kennt das nicht, man möchte schnell ein Foto oder ein Kontakt austauschen, und schon beginnt das Suchen dach dem wie? Mit Bump ist das ganz einfach: Zu sendende/n App o. Kontakt auswählen, kurz beide Handys schütteln und schon können Daten ausgetauscht werden.

Screenshot:
Bump Screenshot 1


ES Datei Explorer

Desktop-PC-Link

es Datei Explorer ES Datei Explorer ist aufgrund der vielen Funktionen einer der mächtigsten Dateimanager im Android Market. Hervorzuheben sind die Tatsachen dass man mit dieser App auch im Netzwerk auf Freigaben sowie auch auf FTP Server zugreifen kann - Top und das ganze kostenlos.

Screenshot:
es Datei Explorer Screenshot 1


SwiFTP (FTP Server App)

Desktop-PC-Link

SwiFTP FTP Server Mit SwiFTP FTP-Server verwandelt man sein Android Handy zum FTP Server. Die Möglichkeiten sind bekannt: Wer die Zugangsdaten zum FTP-Server hat der kann Weltweit auf das Handy (natürlich vorher eingeschränkte Ordner) zugreifen und Daten hoch und runterladen.

Screenshot:
SwiFTP FTP Server Screenshot 1