Paid4-Lexikon - Begriff: Klickbetrug

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Alle Begriffe anzeigen!

Klickbetrug

Unter dem Begriff Klickbetrug versteht man künstlich, durch spezielle Programme oder durch geschicktes steuern vieler Internetbenutzer, generierte Klicks auf Werbeanzeigen im Internet. Meist sind es Klicks auf Pay per Click vergütete Anzeigen von Partnerprogrammen bzw. Partnernetzwerken wie z.B. Zanox, Affilinet, Affiliwelt oder Google AdSense/Adwords.

Es gibt zwei Gründe warum dies getan wird.

Zu einem kann einem Werbeschaltendem (Advertiser / Merchant) so das Budget welches er für seine Werbeschaltung investiert hat schnell geleert werden und Ihm somit die ROI (Return on Investment) Kennzahl manipuliert und negativ beeinflusst werden.

Der Zweite und auch häufigere Grund ist, dass künstlich herbeigeführte Klicks auf Werbeanzeigen zur Steigerung der eigenen Werbeeinnahmen missbraucht werden.

Vor allem aus dem zweiten Grund gibt es z.B. kaum noch Pay per Click Vergütungsformen. Und wenn es diese gibt dann werden diese sehr gering und nur bei einer Klickrate von unter 4% bei 1000 Einblendungen vergütet.

<< E-Mail History Minusmails bzw. Testmails >>