Begriffe die jeder Android Anwender kennen sollte

Ist man endlich Besitzer eines Android Handys, so steht man automatisch vor neuen und eventuell noch nie gehörten Begriffen und Funktionen.

Und auch wenn man in Foren zum Thema Android rumstöbert wird man mit Begriffen konfrontiert die man entweder gar nicht oder nur teilweise "irgend wo mal" gehört hat.

Um diese Lücke zu schließen stelle ich hier diese Android Begriffs-Sammlung vor. Hier findet man Begriffe aus dem Android-Alltag.

Wer noch weitere Begriffe kennt, der kann mir diese gerne per Kontaktformular mitteilen.

Android Begriffe

Apps2SD

Beschreibt die Möglichkeit Apps auf einer SD Karte zu installieren und nicht auf den internen Telefonspeicher. Das hat den Vorteil, dass dadurch der interne Speicher nicht durch Apps verbraucht wird.

App / Programm

App ist die Abkürzung für Applikation. In der IT und der EDV wird Applikation als ein kleines ausführbares Programm verstanden. Der Begriff App hat sich durch das iPhone als Synonym für kleines Programm für mobile Endgeräte etabliert. Auch im Bereich von TabletPCs und Notebooks findet dieser Begriff verstärkt Verwendung.

Widget

Als Widget wird ein Programm oder ein Dienst bezeichnet, welches/r nicht vollständig alleine arbeitet sondern nur Informationen unterschiedlicher Quellen darstellt. Eine Anzeige von Aktien oder eine reine Wetteranzeige kann als Widget verstanden werden.

Multi-Touch

Durch Multi-Touch wird eine spezielle Aktion, durch mehrere gleichzeitig durchgeführte Interaktionen, durchgeführt. z.B. wenn man mit zwei Fingern gleichzeitig einen Bildschirm berührt und nach innen wischt. Durch diese Muli-Touch Ausführung wird der Befehl “Zoom in” durchgeführt und so in ein Bild hinein gezoomt.

QR Code

Ein QR Code ist eine art Barcode. Dieser Barcode kann Textinhalte beinhalten. Zum Beispiel können komplette Webadressen unter einem QR-Code hinterlegt werden. Die maximale Zeichenlänge eines QR-Codes ist: 4.296 Zeichen. Somit könnte man sogar kleine Artikel oder Nachrichten unter einem QR-Code ablegen. QR Codes werden im Android Market genutzt. Durch scannen eines solchen QR-Codes gelangt man schnell auf die Webseite des jeweiligen Apps, ohne die Webadresse abtippen zu müssen. QR-Codes können nur mit einer speziellen App, Bsp.: mit dem "Barcode Scanner-App" gescannt werden.

Root-Rechte und Rooting

Durch erlangen von Root-Rechten auf einem Android Handy bekommt ein Anwender die komplette Hoheit über sein Handy. Mit Root-Rechten darf der Benutzer mehr tun als vom Hersteller vorgesehen. Z.B kann man dann im System Veränderungen vornehmen, die für den normalen Benutzer gesperrt sind. Das sind dann Funktionen wie das erstellen von kompletten BackUps eines Andriod Systems. Ohne Root-Rechte ist dies nicht möglich. Um Root-Rechte zu erlangen muss der Benutzer sein Android Handy rooten. Vorsicht: Hierdurch geht der Garantieanspruch verloren.

Sense UI von HTC

HTC Sense UI beschreibt eine von HTC entwickelte Benutzeroberfläche. Durch HTC Sense soll bei der Bedienung vom mobilen Endgeräten der Mensch im Mittelpunkt stehen. Sprich, die Bedienung soll so einfach und intuitiv wie möglich sein. HTC Sense kommt in allen HTC Android und HTC Windows-Mobile Geräten zum Einsatz. Laut Google soll HTC Sense UI von Android 2.3 abgelöst werden. Auch auf Windows Mobile 7 kommt wohl auch kein HTC Sense mehr zum Einsatz.

Wipe

Mit Wipe ist das Setzen auf Werkseinstellungen gemeint. Wipe bedeutet übersetzt: wischen oder putzen. Möchte man sein Handy verkaufen, so ist es immer gut einen Wipe durchzuführen. Diese Funktion findet man unter: Menü-Taste / Einstellungen / Datenschutz / “Auf Werkszustand zurück”.

Vorsicht, hierdurch gehen alle Daten verloren. Jedoch nicht die Daten auf der SD Karte. Android Systeme sichern bei Standardeinstellung ein BackUp (Kontakte, Favoriten etc.) auf der SD Karte.

Froyo / Gingerbread - Was ist Froyo? Was ist Gingerbread?

Hinter dem Codenamen Froyo verbirgt sich die aktuellste Android Version 2.2. Und der Nachfolger von Android 2.2 (Froyo) nennt sich Gingerbread (Android 3.0). Gingerbread erscheint Ende 2010.

Wer für sein Legend das Android 2.2 Update sucht der muss sich noch etwas gedulden. Offiziell steht Froyo für das Legend noch nicht zur Verfügung. Aber bald! Laut HTC Meldung wird das Update Android 2.2. für Legend kurz vor Weihnachten 2010 erscheinen.

Warum es bis zum Release von Froyo für das Lengend so lange dauert ist nicht bekannt. Ob sich die Entwickler für das Legend besonders viel Mühe geben? Weihachten 2010 wird es Klarheit geben. Sollte durch Froyo das Legend so schnell wie im Video (unten) werden, so hat sich die Wartezeit definitiv gelohnt.

Touchscreen-Arten: Kapazitive, Resistive, Induktive und Optische.

Auch wenn Touchscreenarten nicht unbedingt nur mit einem Android Handy in Verbindung gesetzt werden, denke ich, dass jeder Smartphone Besitzer die unterschiede kennen sollte. Vor allem bei der Kaufentscheidung eines neuen Touchscreen-Handys sind diese Infos hilfreich.

Kapazitive Touchscreens: Reagieren auf Körpereigene Ladung. Vorteile: Display kann aus Glas bestehen. Schnelle Reaktion. Kein Druck notwendig. Leichtes und sanftes wischen über das Display reicht voll aus. Nachteil: Kann nur mit dem Finger oder speziellen Stift bedient werden. Kann nicht z.B. mit Handprothesen bedient werden. Diese Touchscreen-Arten werden aktuell in sehr vielen mobilen Endgeräten verbaut.

Resistive Touchscreens: Diese Touchscreens reagieren auf Druck. Vorteil: Auch mit einem normalen Stift sowie auch mit Handprotesen bedienbar. Nachteil: Das Touchscreen muss immer berührt werden. Ein Resistive Touchscreen kann nicht aus Glas bestehen. Werden immer seltener benutzt bzw. nur noch auf PDAs welche mit einem Stylus Stift verwendet werden.

Induktive Touchscreens: Diese können nur mit einem Speziellen Stift mit einer integrierten Spule bedient werden. Finden nur in teuren Grafiktabletts Verwendung.

Optische Touchscreens: Hier finden Infrarotlicht-Gitter die Position des Eingebers. Diese Technik ist noch neu und wird wohl eher in modernen Flipcharts Verwendung finden.