Top Firefox Addons - Must-Have für jeden Firefox Benutzer

Seit Version 2 gehört Firefox, auch in der aktuellsten Version 5, zu den beliebtesten, bekanntesten und für sehr viele auch zu den besten Internet-Browser.

Einige Gründe dafür sind, das Firefox schnell, stabil, sicher und vor allem durch kostenlose Addons (eine art Apps) erweitert und so nahezu perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasst, also personalisiert, werden kann.

Zudem entwickelt sich der Fuchs, aufgrund der großen Entwickler-Community, zu einem der innovativsten Browser. Und der Trend scheint klar definiert zu sein.

Und bei der Tatsache, dass es aktuell über 2,5 Milliarden Addons für den Firefox gibt, fällt die Entscheidung und die Auswahl an wirklich wichtigen und notwendigen Addons nicht in ein paar Minuten :)

Aus diesem Grund stelle ich hier Addons vor, welche den Firefox für alle Benutzer-Gruppen, von Standard-Surfer bis zum Blogger und Web-Entwickler, um einige wichtige und meines Erachtens nützliche Funktionen erweitern. Kurz gesagt hier findet Ihr die Top Must-Have Addons für euren aktuellen Firefox 5 auf einem Blick - ohne lange suchen zu müssen.

Welche das genau sind und welchen Nutzen diese bieten, das erkläre ich jetzt.

FloatNotes - (Update)

Bild: floatnotes_a.gif FloatNotes ist ein Werkzeug mit diesem man direkt im Browser Notizen auf jeder und für jede Webseite (welche nicht aus Frames besteht) erstellen kann.

Diese Notizen werden automatisch gespeicherten und bei Weideraufrufen der Webseite auch wieder automatisch eingeblendet.

FloatNotes bietet auch einen Notiz-Manager an, in diesem alle Notizen zentral und übersichtlich angezeigt werden. Von hieraus können diese dann auch bearbeitet, verschoben und gelöscht werden. Top und ganz klar Must-Have für alle die sich schon immer kleine Bemerkungen / Notizen als Gedächtnisstütze auf Webseiten erstellen wollten.

Searchbar Autosizer - (Update)

Bild: searchbar_autosizer_a.gif Zu Searchbar Autosizer muss man nicht viel sagen. Dieses Firefox Addon schafft mehr Platz auf der Navigations-Symbolleiste allein dadurch, dass es das Such-Eingabefeld in der Breite minimiert und erst beim eintippen eines Suchbegriffes automatisch vergrößert.

Ganz klar Must-Have für alle die mehr Platz für wichtigere Buttons auf der Navigations-Symbolleiste benötigen.

Brief

Bild: rief_a.gif Lange habe ich nach einem Addon gesucht, welches mir zentral anzeigt ob es neue RSS Feeds zu ganz bestimmten Themen, aus vielen unterschiedlichen Quellen, gibt. Mit Brief habe ich das perfekte Tool gefunden.

Das hervorragende Firefox Addon Brief durchsucht nach vorgegebenen Zeitabständen alle RSS-Feeds und zeigt zentral die Gesamtzahl aller neuen und ungelesenen Feeds an. Diese Feeds bekommt man dann strukturiert angezeigt wo man sie weiter bearbeiten bzw. lesen kann. Noch interessanter ist aber die integrierte Suchfunktion, in dieser nach einzelnen Begriffen / Schlagwörtern (Themengebieten) gesucht werden kann (siehe Bild). Einen schnelleren und besseren Weg sich aus sehr vielen RSS-Feeds nur die interessanten heraus zu picken gibt es nicht.

Cutyfox

Bild: cutyfox_a.gif Mit Cutyfox kann man schnell und einfach URL Adressen verkürzen.

Das Verkürzen von URL Adressen kann über die Adresszeile (durch einen Klick auf die Schere - siehe Bild) oder über einen vorher platzierten Button durchgeführt werden. Und ganz schnell wird die URL Adresse mit der Tastenkombination STRG + ALT + c gekürzt.

Die verkürzte URL-Adresse befindet sich dann sofort in der Zwischenablage und kann entsprechend weiterverwendet werden, z.B. mit der Tastenkombination STRG + v. Wer viel twittert und/oder auch oft und gerne Webseiten weiter sagt, für den ist Cutyfox genau das perfekte Firefox 5 Addon.

Download Statusbar

Bild: download_statusbar_2a.gif Es klingt einfach und es ist doch so nützlich. Mit Download Statusbar sieht man sofort jeden Download-Status in der Statusbar.

Der nicht unwesentliche Vorteil ist: kein PopUp mehr, man sieht den aktuellen Download-Status in der Add-on-Leiste (früher Status-Leiste genannt) und mit einem Klick auf einen Download gelangt man sofort zum entsprechenden Download-Ordner. Aktive Downloads können auch pausiert und/oder komplett beendet werden. Ein PopUp weniger und dafür mehr Übersicht. Top.

Toolbar Buttons

Bild: toolbar_buttons_2b.gif Wie schon in meiner ersten Top Firefox Addons Liste empfohlen, empfehle ich auch in diese List das Addon Toolbar Buttons - jetzt für den Firefox 5.

Toolbar Buttons ist ein Addon welches euch nahezu alle Funktionen des Firefox Browsers als Buttons zur Verfügung stellt.

Was bedeutet das genau? Bsp.: Wenn man eine Bestimmte Funktion z.B. "Flash Videos nicht laden" öfters an-/ausschaltet, dann bietet es sich doch an das ganze über einen Button zu tun und nicht immer wieder über das Firefox Menü zu gehen. Oder wenn man z.B. oft JavaScript an-/ausschaltet, dann bietet es sich auch hier an das ganze über einen Button, welchen man vorher gut platziert hat, zu erledigen. Und genau das ermöglicht dieses Addon.

Toolbar Buttons stellt aktuell ca. 140 Funktions-Buttons zur Verfügung. Selbst die Funktion "nach oben scrollen", welche z.B. in die Statusleiste platziert werden kann, stellt dieses Addon zur Verfügung. Must-Have da es zur Personalisierung und somit zum schnelleren arbeiten sehr viel beiträgt.

Fox to Phone

Bild: ox_to_phone_b.gif SmartPhones und Tablet-PCs werden immer mehr genutzt. Und so war es klar, dass mal ein Browser-Addon entwickelt wird, welches eine Verknüpfung zwischen diesen Endgeräten herstellt.

Mit Fox to Phone ist es möglich Webseiten auf ein SmartPhone / TabletPC zu senden. Beispiel: Man liest auf seinem Notebook ein Artikel und möchte diese unterwegs auf seinem SmartPhone oder TabletPC weiter lesen. So klickt man den Button Fox to Phone und schon gibt es eine Benachrichtigung (Notification) auf dem eigenen Endgerät (SmartPhone oder Tablet-PC) ob man die Webseite öffnen möchte.

Auch wenn man diese Funktion nicht täglich benutzt, ist diese doch sehr komfortabel um zuhause begonnene Artikel durch nur einen Klick unterwegs oder auf dem Sofa weiter zu lesen.

Hier möchte ich kurz darauf hinweise, dass Fox to Phone von Google ist. Und zwar entstand das ganze unter den Namen Chrome to Phone und ist aktuell für AndroidOS und iOS verfügbar.

gTranslate

Bild: gtranslate_2a.gif Für alle die schnell ein Wort, eine Zeile oder eine ganze Textpassage sich übersetzen lassen möchten, ohne die eigentliche Webseiten verlassen zu müssen, ist gTranslate genau das richtige Addon.

Mit gTranslate markiert man ein Wort, eine Zeile oder wie gesagt sogar eine ganze Textpassage. Dann klickt man die Markierung mit der rechten Maustaste an, geht auf Übersetzen "..." und als Ergebnis erscheint im Kostextmenü die Übersetzung (siehe Bild). Und das ganze ohne zur einen anderen Webseite springen zu müssen. Für jeden Must-Have der sich oft schnell einen Text übersetzen lassen möchte ohne die eigentliche Webseite verlassen zu müssen.

Lesezeichenleiste verstecken

Bild: lesezeichenleiste_verstecken_a.gif Ab Firefox 4 geht Mozilla dazu über die GUI (Grafische Benutzeroberfläche) möglichst schlank zu halten so, dass der Benutzer zu einem mehr Platz für den Inhalt und zum anderen sich der Benutzer auf das Wesentliche (surfen, recherchieren etc.) konzentrieren kann.

Dieses Konzept gefällt mir sehr gut. Jedoch fehlt meines Erachtens noch eine wichtige Funktion. Und zwar das automatische Verstecken der Lesezeichen-Leiste. Mit diesem Addon wird diese Funktion nachgereicht. Das gute bei diesem Addon ist auch, dass es sich beim öffnen eines neuen Tabs automatisch öffnet und auch sehr fix wieder schließt und somit einfach und unkompliziert genau das tut was es auch tun soll - mehr Platz und Übersicht zu schaffen. Tipp: Wer viel mit Leserzeichen arbeitet und diese sogar oft organisiert (z.B. untereinander verschiebt), dem kann ich die Tastenkombination STRG + b empfehlen. Hier werden alle Lesezeichen auf der linken Seite in der Sidebar dargestellt, wo sie sehr gut organisiert werden können.

SearchStatus

Bild: searchstatus_a.gif SearchStatus ist ein Addon welches sich eher an die SEO Gemeinde (Suchmaschinenoptimierer) richtet.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass dieses Addon für viele Blogger eine sehr wichtige Funktion beinhaltet und es deswegen auch hier hin gehört.

Und zwar erkennen Blogger mit SearchStatus auf den ersten Blick ob Kommentar-Links mit einem Do-Follow (Standard) oder einem No-Follow Tag versehen sind. Einfach wie im Bild dargestellt Highlight Nofollow Links aktivieren und schon werden alle NoFollow-Links auf jeder Webseite entsprechend gekennzeichnet. Top und ganz klar Must-Have für alle Blogger und natürlich WebEntwickler (SEOs).

Shareaholic

Bild: shareaholic_a.gif Das Firefox Addon Shareaholic ist für alle Must-Have, die gerne und vor allem oft Webseiten an andere unterschiedliche Dienste weitergeben.

Sahreaholic ist sehr ausgereift so, dass man Webseiten leicht an Social Bookmarking-Dienste wie Digg, Stumbleupon, Del.icio.us, Technorati, Wong, Diggo, Yigg, Linkarena und an E-Mail Dienste wie Yahoo Mail, oder an Twitter usw. senden (sharen) kann. Und das sind bei weitem nicht alle in diesem Addon zur Verfügung stehende Dienste. Durch Shareaholic wird das Sharen von Webinhalten stark vereinfacht.

Adblock Plus

Bild: adblock_plus.gif Wie auch in meiner ersten Liste taucht auch in dieser Liste das Addon AdBlock Plus auf.

Adblock Plus blendet alle Werbebanner aus so, dass man keine Werbung mehr auf allen besuchten Webseiten sieht.

Selbst LayerAds werden erfolgreich über dieses Firefox Addon blockiert. Endlich kann man sich nun auch auf Werbeüberfüllten Webseiten voll auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren und wird nicht durch zu viel Werbung aus dem Konzept gebracht. Jedoch sollte jedem bewusst sein, dass viele Blogger, die Ihren Content kostenlos zur Verfügung stellen, sich über Werbeeinblendungen refinanzieren. Entsprechend sollte meiner Meinung nach klar Adblock Plus nur da einsetzen werden wo eindeutig zu viel und vor allem störende und ablenkende Werbung eingesetzt wird.

Tab mix Plus

s Bild: tab_mix_plus_a.gif Genau wie die oben beschriebene Addons: gTranslate, AdBlockPlus, Toolbar Buttons und Download Statusbar gehört auch Tab mix Plus zu den besten und auch für den Firefox 5 empfehlenswertesten Addons. Tab mix Plus ist ein sehr mächtiges Addon welches sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet und trotzdem übersichtlich und leicht verständlich bleibt. Kurz zusammengefasst ermöglicht dieses Addons u.a. folgende Konfigurationsmöglichkeiten: Anpassen wie sich Links beim öffnen verhalten sollen. Ob diese in einem neuen Fenster, neuen Tab usw. geöffnet werden sollen. Anpassen wie Tabs aussehen sollen. Z.B. ob die schließen Schaltfläche in den Tabs angezeigt werden soll oder nicht. Sowie kann mit diesem Addon auch das Kontextmenü (Menü der rechten Maustaste) voll angepasst bzw. konfiguriert werden. Und sehr sehr viele weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet das mächtige und trotzdem sehr übersichtlich gehaltene Firefox Addon Tab Mix Plus.

Add-on Compatibility Reporter - (Update)

Bild: add-on_compatibility_reporter_a.gif Sind einige Addons nach einem Update nicht mehr kompatibel? Dann machen Sie diese einfach wieder kompatibel. Mit Add-on Compatibility Reporter haben Sie genau das richtige Werkzeug dazu.

Durch die häufigen Firefox-Updates werden einige Firefox Addons nicht Zeitnah auf die aktuelle Firefox-Version angepasst. In den meisten Fällen funktionieren diese aber trotzdem, nur lassen sie sich aufgrund fehlender Versionsanpassung nicht installieren bzw. aktivieren. Und genau zu diesem Zweck stellt Mozilla das Add-on Compatibility Reporter zur Verfügung. Hier kann man nicht kompatible Add-ons trotzdem aktivieren und auf Funktionsfähigkeit prüfen bzw. auch komplett und uneingeschränkt nutzen.

Zudem kann man mit diesem Add-on auch Infos an Mozilla senden, ob Addons mit der aktuellen Version funktionieren oder nicht.