Schneller und effizienter unter Windows arbeiten - die besten Helfer, Tastenkombinationen und Tools

Bild: zeit_ist_geld_2.png Jeder, mich eingeschlossen, kennt wohl diesen Prozess.

Zu Beginn arbeitet man an seinem PC fast ausschließlich mit der Maus, außer man schreibt eine Nachricht oder verfasst einen Text.

Wer jedoch einem IT-Profi schon mal über die Schulter geschaut hat, der wird festgestellt haben, dass dieser sehr schnell, fast alles, mit der Tastatur und Tools (kleinen Helfer-Programmen) erledigt.

Und spätestens, wenn man mit dem Thema Zeitmanagement und Produktivitätssteigerung in Berührung kommt, wird man sich die Frage stellen, wie man die eigene Arbeitsweise im Bezug auf Effizienz am PC optimieren kann.

Auch ich habe mir diese Frage gestellt und dabei festegestellt, dass ich, aufgrund dessen, dass ich oft unter Windows arbeite, fast alles schnell mit Tastenkombinationen und kleinen Helferprogrammen erledige.

Und diese kleinen, jedoch recht wirkungsvollen Tipps, Tricks, Windows interne und externe Tools, die mir das Leben "arbeiten" unter Windows erleichtern, möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten und entsprechend hier und jetzt vorstellen.

Mehr Zeit durch optimiertes Arbeiten unter Windows

Diese Liste enthält, zu einem, die meines Erachtens besten externen und Bordinterne Tools die das Arbeiten unter Windows stark vereinfachen bzw. beschleunigen. Alle Tools sich natürlich kostenlos. Zudem stelle ich hier die nützlichsten Tastenkombinationen unter Windows vor.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Tastenkombinationen: Diese sind für EDV-Kenner kein Neuland, jedoch denke ich, dass auch diese in der Summe viel Zeitersparnis bringen und somit einfach hier her gehören.

Übersicht - schneller und effizienter unter Windows arbeiten

  1. Die besten Windows XP Helfer
    • Launchy - In 3 Sekunden zum Ziel!
    • Power Menü - 3 zusätzliche Funktionen für Fenster und Programme
  2. Windows XP Bordinterne Programme
  3. Top Windows (XP) Tastenkombinationen

Effizienter arbeiten - Die besten Windows XP Helfer

Hier stelle ich kostenlose Programme für Windows XP vor, die das Arbeiten unter Windows entweder vereinfachen oder beschleunigen.

Launchy

Launchy ist, und das muss jetzt gesagt werden, eine geniale Erfindung für Windows XP. Mit Launchy startet man Programme, öffnen man Dateien, Webseiten oder führt Kalkulationen in weniger als 3 Sekunden durch.

Zum Beispiel öffnet Launchy bei mir, mit folgenden Tasten, das Programm Photoshop: [ALT] + [Leertaste] und der Eingabe ph + Enter. Und schon wird das Programm Photoshop geöffnet. Das Programm, über die Windows Menüstruktur zu suchen und zu starten, würde einfach länger dauern.

Aber nicht nur Programme, auch Dateien (Excel, Word, Bilder etc.), können mit Launchy schnell geöffnet werden. Einfach Launchy mit [ALT] + [Leertaste] aufrufen und die ersten Buchstaben des Dokuments eintippen, Launchy schlägt alle passenden Dokumente vor. Das ganze ähnelt google Suggestions nur, dass hier Dokumente und Programme von der eigenen Festplatte gefunden und gestartet werden.

Launchy kann aber noch mehr als nur das schnelle Finden und Ausführen von Programmen und Dateien. Mit Launchy können z.B. auch schnell Kalkulationen durchgeführt werden. Dazu einfach im Launchy Eingabebereich die Kalkulation eingeben, das Ergebnis erscheint im Launchy Anzeigebereich.

Weitere Gründe für Launchy:
Launchy „lernt“ von selbst, Zeitaufwändiges einrichten von Tastenkombinationen für jedes einzelne Programm entfällt. Zudem ist Launchy sehr klein so, dass es im Hintergrund unbemekrt funktionieren kann.

Tipp:
Noch ein kleiner Tipp da Launchy nach der Installation scheinbar unsichtbar ist. Nach der Installation von Launchy wird das Programm mit der Tastenkombination [ALT] + [Leertaste] gestartet.

Unter Launchy können zudem weitere Verzeichnisse zum Scannen eingestellt werden. Dafür Launchy mit [ALT] + [Leertaste] starten, mit der rechten Maustaste auf Launchy klicken und dann auf Einstellungen gehen. Unter dem Reiter Katalog kann dies durchgeführt werden.

PowerMenu

Durch das kostenlose Programm PowerMenu bekommt Windows zwei nützliche Funktionen spendiert.

Zu einem die Funktion Allways On Top und zum anderen die Funktion Minimize To Tray.

Mit der Funktion: Allways On Top hat man die Möglichkeit jedes Windows Fenster (auch Programme) dauerhaft in den Vordergrund zu stellen. Das bedeutet, dass dieses Fenster dann nicht mehr in den Hintergrund springt. Auch nicht, wenn das Fenster den Fokus verliert.

Mit der zweiten Funktion „Minimize To Tray“ können Fenster (auch Programme) in die Taskleiste (meist unten rechts) minimiert werden. Man spricht hier von Tray-Icon. Man kann so z.B. ein Browserfenster mit einem laufendem Online Radiostream schön in die Taskleiste minimieren. So läuft die Musik und das Browserfenster bleibt versteckt.

Windows XP Bordinterne Programme / Tools

Vielen ist es nicht bewusst, dass Windows, etwas versteckt, einige nützliche Programme schon von Grund auf besitzt. Diese werden als Bordinterne Programme/Tools bezeichnet. Beispielsweise wird im Internet oft nach einem Dateimanager gesucht. Dabei besitzt Windows XP von Hause aus einen eigenen Dateimanager. Diesen Dateimanager und andere Windows XP Bordinterne Tools stelle ich jetzt vor.

Editor Notepad

Notepad ist ein kleiner aber nütlicher Windows ASCII-Texteditor. Mit Notepad ist es sogar möglich Webseiten zu schreiben. Ich z.B. benutze Notepad aber für kleine Notizen zwischendurch. Notepad wird sehr schnell mit folgender Tasteneingaben gestartet: [Windows-Taste] + [r] drücken und notepad eingeben.

Windows Paint (MSPaint)

Das Windows eigene Malprogramm Paint ist für Windows XP zwar nicht das beste Malprogramm aber als kostenloses für einige Tätigkeiten Gold wert.

Mit MSPaint kann ein Schreenshot nicht nur eingefügt, bearbeitet und als Bild gespeichert werden. Mit Windows Paint (MSPaint) können auch Bildbereiche ausgeschnitten und in die Zwischenablage für weitere Programme abgelegt werden. So kann z.B. mit wenig Aufwand nur ein Teil einer Webseite in z.B. eine E-Mail eingefügt werden.

MSPaint wird schnell mit folgenden Tasten gestartet: [Windows-Taste] + [r] und der Eingabe: mspaint.

Taschenrechner Calc

Wird ein Taschenrechner schnell benötigt, so ist Calc genau das richtige. Das Windows Bordinterne Kalkulationsprogramm ist sehr schnell mit der Tastenkombination [Windows-Taste] + [r] und der Eingabe calc gestartet. Im Standard-Modus ist Calc kompakt und im Wissenschaftlichen Modus sehr umfangreich.

Für kleine Kalkulationen ist auch Launchy pefekt geeignet, für etwas aufwändigere Kalkulationen kann Calc gestartet werden. Für ausführliche Kalkulationen ist wohl Excel eine sehr gute Wahl.

Top Windows Tastenkombinationen

Oft macht man sich darüber keine Gedanken darüber, aber durch den intuitiven Einsatz von Tastenkombinationen kann man langfristig gesehen eine menge Zeit gewinnen. Beispielsweise benötigt man bei einer langen Liste von z.b. 200 Einträgen ca. 10 Sekunden um alles zu markieren. Mit zwei Tasten kann das ganze in einer Sekunde erledigt werden. Wird diese Zeit hochgerechnet, so kann man von mehreren Stunden, die man dadurch gewinnt, sprechen. Entsprechend findet Ihr hier die meines Erachtens besten Tastenkombinationen unter Windows - die genau dieses ermöglichen.

Windows-Dateiexplorer öffnen

Mit der Tastenkombination: [Windows] + [e] wird der Windows Datei-Explorer geöffnet. Der Windows Datei-Explorer ist ein Standard-Dateimanager. Mit diesem Programm kann man sehr gut unter Windows auf der Verzeichnisebene arbeiten und so Dateien öffnen, umbenennen, kopieren, löschen oder auch Programme ausführen.

Programm-Springer

Mit der Tastenkombination: [ALT] + [TAB] kann man schnell und bequem unter Windows XP zwischen allen geöffneten Programmen und Fenster springen. Die Alt Taste muss dabei festgehalten und die Tab-Taste mehrmals gedrückt werden. Mit der ESC-Taste kann man den Vorgang abbrechen.

Kopieren, ausschneiden und einfügen

Die Standardfunktionen eines jeden Textprogramms, Texte kopieren, ausschneiden und einfügen. Das ganze funktioniert nicht nur über die Menüstruktur, sonder auch schnell über folgende Tastenkombinationen:

[STRG] + [c]
Kopiert einen markierten Text oder ein aktives Objekt wie z.B. einen Ordner oder eine Datei.

[STRG] + [x]
Schneidet einen markierten Text oder ein aktives Objekt wie z.B. einen Ordner oder eine Datei.

[STRG] + [v]
Fügt das/den kopierte/n oder ausgeschnittene/n Text bzw. Objekt an eine selektierte Stelle.

Vorgang rückgängig machen

Diese Tastenkombination gehört auch zu den Standard Kombination. Mit [STRG] + [z] wird unter Windows fast jeder Vorgang rückgängig gemacht. Mit dieser Tastenkombination wird auch ein versehentlich umbenannter Ordner wieder automatisch zurück umbenannt. Einen gelöschten Ordner kann diese Tastenkombination jedoch nicht wiederherstellen.

Vorgang wiederherstellen

Diese Tastenkombination [STRG] + [y] stellt eine rückgängig gemachten Vorgang wieder zurück. Wobei diese nur bei Texten und nicht bei umbenannten Dateien oder Ordnern funktioniert. Nicht alle Programme unterstützen diese Funktion.

Alles markieren Tastenkombination

Durch die Tastenkombination [STRG] + [a] wird alles markiert. Befindet man sich in einem Schreibprogramm so werden alle Texte markiert, befindet man sich unter Excel so wird die gesamte Arbeitsmappe markiert und wenn man sich auf der Verzeichnisebene befindet, dann werden alle Ordner und Dateien im geöffneten Verzeichnis markiert.

Schreenshot erstellen

Mit der Taste: [Druck] erstellen Sie einen Screenshot. Ein Screenshot ist ein Bildschirmabgriff, also eine Art Foto des Bildschirms. Dabei wird der Schreenshot durch betätigen der Taste [Druck] in den Zwischenspeicher abgelegt. Über die oben gezeigte Tastenkombination einfügen [STRG] + [v] kann dann das im Zwischenspeicher befindliche Bild in ein Programm, z.B. Word oder MSPaint einfügen werden.

Noch ein kleiner Tipp: Mit der Tastenkombination [ALT] + [Druck] wird ein Screenshot nur vom aktiven Fenster/Programm in den Zwischenspeicher gelegt.

Datei/Ordner umbenennen

Nachdem Sie eine Datei oder einen Ordner markiert haben, können Sie mit der Taste: [F2] diese/n sofort umbenennen.

Programm/Fenster beenden

Sollte sich ein Fenster nicht direkt beenden lassen, so kann die Tastenkombination: [ALT] + [F4] Abhilfe schaffen. Diese Tastenkombination beendet ein aktives Fenster.

Aktualisieren

Egal im welchem Bereich, ob eine Internetseite oder auf der Verzeichnisebene, mit [F5] wird jeder Inhalt aktualisiert.

Alle Windows Tastenkombinationenn

Dies waren alle meiner Meinung nach nützlichsten und von mir oft genutzten Tastenkombinationen.

Wer alle Windows Tastenkombinationen sucht, der wird hier fündig.

Ich hoffe Ihr konntet hier einige gute Tipps, Tricks und Funktionen für Euch entdecken.