Bitcoins Sicherheit: Wallet.dat im anderen Verzeichnis verwenden

datei_schloss_2.jpg Im ersten Teil dieser 3-Seitigen Anleitung zum Thema: Bitcoins Sicherheit - habe ich erklärt wie wichtig es ist ein Backup der wallet.dat zu erstellen.

Und warum das BackUp in zeitlichen Abständen auch aktualisiert werden sollte.

Auf dieser Seite werde ich nun erklären, wie man seine wallet.dat im anderen, nach Möglichkeit gut geschützten Verzeichnis verwenden kann. Und zwar mit dem Standard Bitcoin Programm von Satoshi.

Warum nicht das Standard-Verzeichnis verwenden werden sollte

Das original Bitcoin Programm von Satoshi ( bitcoin-qt ) legt die wichtige wallet.dat-Datei bei allen Benutzern im selben Verzeichnis (Standardverzeichnis) ab.

So ist leider auch wirklich jedem bekannt, wo sich die wichtige Datei bei jeder Person befindet.

Bei einem mit dem Internet verbunden Rechner und einer geringen Dateigröße von ca. 200kb, ist diese Datei (wallet.dat) leider auch relativ einfach und schnell durch einen Fremdzugriff ( Virus oder Trojaner ) entwendet oder gelöscht.

Und deswegen ist es ratsam die eigene Brieftaschen-Datei in einem sicheren, optimal in einem verschlüsselten ( dazu später mehr... ) Verzeichnis abzulegen und auch dort zu verwenden.

Wie das funktioniert, das erkläre ich jetzt.

Anleitung:
Standard-Verzeichnis der wallet.dat ändern

Im Bitcoin Programm von Satoshi ( Stand: Version v0.8.1 ) kann das Verzeichnis der wallet.dat leider nicht über die Benutzeroberfläche geändert werden. Trotzdem gibt es eine relativ einfache Möglichkeit ein anderes Verzeichnis mit diesem Programm zu verwenden, d.h. dem Programm zu sagen welches Verzeichnis verwendet werden soll.

Dazu muss man das Bitcoins-Programm nur über eine selbst erstelle BAT-Datei (Stapelverarbeitung) starten. Hört sich kompliziert an - ist es aber nicht.

1. Erst die Fragen klären

Bevor man aber mit der Erstellung dieser BAT-Datei beginnen kann, müssen folgende zwei Fragen geklärt werden:

  1. Im welchem Verzeichnis befindet sich das Bitcoins Programm?
  2. Im welchem Verzeichnis soll die wallet.dat zukünftig verwendet werden?

Für dieses Bsp. habe ich die folgende Verzeichnisse definiert/erstellt:

  1. Das Bitcoins Programm liegt im Verzeichnis: "D:\win\b1\"
  2. Die wallet.dat wird in das neue geheime Verzeichnis: "D:\win\w1\" umgelagert und zukünftig auch dort verwendet

2. Verzeichnisse anlegen

Sind diese Fragen nun klar geklärt, so können die Verzeichnisse jetzt angelegt und die Dateien in diese Verzeichnisse übertragen werden:

Lege entsprechend als erstes ein Verzeichnis für die Bitcoins (wallet.dat-Datei) an.

Für dieses Beispiel (wie oben schon geschrieben) ist das Verzeichnis: "D:\win\w1\" angelegt worden.

3. Dateien verschieben

Verschiebe jetzt entweder alle Bitcoin Dateien (empfohlen um Zeit zu sparen) oder nur die wallet.dat aus dem Bitcoin Standard-Verzeichnis in das neue Verzeichnis.

In diesem Beispiel wird die wallet.dat in das neue Verzeichnis "D:\win\w1\" verschoben.

Auch das Bitcoins Programm "bitcoin-qt.exe" kann in einem anderen Verzeichnis ausgeführt werden.

In diesem Beispiel liegt das Bitcoins-Programm (wie oben schon geschrieben) im Verzeichnis "D:\win\b1\".

Tipp: Die Verzeichnisnamen sollten aus Sicherheitsgründen sorgfältig und mit Bedacht gewählt werden. D.h. einen Namen der nicht unbedingt auf die wallet.dat oder auf Bitcoins schließen lässt.

4. Die BAT-Datei erzeugen

Liegen alle Daten nun jetzt da wo sie auch verwendet werden sollen, so kann jetzt die dazu passende BAT-Datei erstellt werden.

Für diejenigen die sich mit der Erstellung von BAT-Dateien schon gut auskennen, empfehle ich gleich zum Punkt Inhalt der BAT-Datei zu springen. Alle anderen können jetzt anhand dieser Anleitung die passende BAT-Datei erstellen:

4.1 - Text-Datei erzeugen

BAT-Datei für das Bitcoins-Programm erstellen
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Windows Desktop und gehe auf: "Neu / Textdokument":

Bild: Desktop neu Textdokument

4.2 - Text-Datei umbenennen in .BAT

Windows erstellt eine neue Textdatei mit der Bezeichnung "Neues Textdokument.txt". Diese Datei benennen wir in: start-w1.bat um.

Wichtig: Die Dateiendung muss hier .bat lauten. Nur so wird aus dieser normalen Text-Datei einer Ausführbare Windows BAT-Datei:

Bild: w7_start-wallet1-bat.jpg

4.3 - BAT-Datei editieren

Als nächstes klicken wir mit der rechten Maustaste auf die erzeugte start-w1.bat Datei und gehen auf Bearbeiten.

Bild: w7_datei_bearbeiten.jpg

4.4 - Inhalt der BAT-Datei

Es öffnet sich der Windows eigene Notepad Editor. Hier tragen wir folgendes ein:

D:\win\b1\bitcoin-qt.exe -datadir=D:\win\w1\
pause


Der Inhalt der Text-Datei sollte wie folgt aussehen:

Bild: w7_inhalt_bat_datei.jpg

Erläuterung zum Inhalt und Funktion der BAT-Datei

Mit dem Inhalt der ausführbaren BAT-Datei (start-w1.bat) wird das Programm bitcoin-qt.exe, welches sich im Verzeichnis "D:\win\b1\" befindet, mit dem Befehl -datadir= ausgeführt. Der Befehl -datadir= mit dem Parameter D:\win\w1\ bewirkt, dass das dort vorgegebene Verzeichnis, also "D:\win\w1\", verwendet wird.

Vollständigkeitshalber - die Syntax bzw. der Aufbau dieser Datei ist wie folgt zu verstehen:

Programmverzeichnis\Programm -datadir=Verzeichnis der Wallet Datei

4.5 - BAT-Datei sichern und ausführen

Diese BAT-Datei wird nun gespeichert und kann mit einem Doppelklick ausgeführt werden. Es öffnet sich dann ein DOS-Fenster.

In diesem DOS-Fenster (auch Eingabeaufforderung genannt) wird der Befehl und somit das Bitcoins Programm mit der Vorgabe, das neue Verzeichnis zu verwenden, ausgeführt:

Bild: w7_start_bitcoin_programm.jpg

Fertig!

Das wars jetzt auch schon, mehr muss man nicht tun um das Bitcoins Programm mit einem anderen Verzeichnis zu verwenden.

Info: Das DOS-Fenster kann nach Ausführung des Bitcoins-Programms minimiert oder geschlossen werden - das Programm wird dadurch nicht beendet.

Step 2 durchgeführt - wie gehts weiter?

Der nächste wichtige Punkt ist es nicht nur die Bitcoins in einem anderen Verzeichnis, sondern zusätzich in einem durch TrueCrypt verschlüsselten Verzeichnis (Container) zu verwenden.

Nachdem man jetzt weiß wie man die Bitcoins in einem anderen Verzeichnis verwendet, fehlt jetzt nur noch die Info wie man einen verschlüsselten TrueCrypt (TC) Container für Bitcoins erstellen kann.

Und genau das wird auf der nächsten Seite wallet.dat verschlüsselt im TrueCrypt Conteiner verwenden Step by Step erklärt.