Tipps und Tricks für Android Neueinsteiger und Beginner

Jeder Android Ersteinsteiger steht automatisch vor einigen ungeklärten Fragen zum Android Betriebssystem.

Das sind dann nicht nur Fragen zur Standard Bedienung eines Android Handys. Das sind dann auch Fragen zu den versteckten Tricks und Funktionen eines Android Systems. Also die Fragen, die man erst nach Testen und versuchen irgendwann mal per Zufall oder durch längeres Suchen herausfindet.

Wer als Neueinsteiger nicht lange suchen, sondern schnell die versteckten Funktionen auf seinem Android Handy erfahren möchte, der kann es auch mit dieser Liste tun. In dieser Liste findet Ihr Tipps, Tricks und Funktionen für Android Neueinsteiger und Beginner.

Wer noch weitere hilfreiche Android OS Tipps, Tricks und Funktionen für Neueinsteiger kennt, der kann mir diese gerne per Kontaktformular mitteilen.

Schnell zu den 6 zuletzt genutzten Programmen / Apps wechseln

Wer oft zwischen mehreren Apps springt, der muss diese nicht immer wieder neu suchen. In diesem Fall einfach etwas länger die Home-Taste gedrückt halten und schon erscheint ein PopUp mit den 6 zuletzt genutzten Apps bzw. Programmen. Von hieraus können diese dann auch bequem gestartet werden.

Schnell auf lautlos, Vibration, Flugmodus oder Mobiles Netzwerk ein/aus umschalten

Um ein Android-Handy schnell auf lautlos zu stellen muss man nicht über die Menüs gehen. Und auch der Weg über die Lautstärkeregelung ist nicht unbedingt der schnellste. Einfacher geht es über die Ausschalttaste. Diese einfach etwas länger gedrückt halten und entsprechendes wählen: - Lautlos - Vibrationsmodus - Flugmodus - Mobiles Netzwerk (Datenübertragung) ein- und ausschalten. Fertig.

Kamera-Zoom und Auslöser über Touchscreen steuern/bedienen

Für heran-zoomen einfach auf dem Bildschirm nach oben ziehen/wischen. Nach unten ziehen/wischen führt ein zurück-zoom aus. Mit doppel-tippen auf das Display wird der Fokus durchgeführt und bei Foto-Modus wird ein Foto geschossen.

Umlaute ö ä ü finden und eingeben

Umlaute auf einem Android Handy muss man nicht suchen oder über komplizierte Wege finden. Für das ä einfach länger das a gedrückt halten und schon erscheint das ä. Genauso funktioniert dies mit u für das ü und o für das ö.

Kontakte schneller finden

Es gibt mehrere Möglichkeiten Kontakte auf seinem Android Handy zu suchen und zu finden.

Zu einem über die Funktion Alle Kontakte / Anruferliste. Zu finden über Home-Screen / Telefonsymbol. Hier werden alle Kontakte alphabetisch gelistet. Dies ist identisch mit der Ansicht des Widgets "Kontakte". In beiden Fällen ist ein Scrollen bis zum gesuchten Kontakt die einzige Möglichkeit einen Kontakt zu finden. Das sieht zwar nett aus dauert aber länger und ist alles andere als optimal.

Wer nicht spielen sondern einen Kontakt schnell finden möchte, der verwendet die zweite Möglichkeit, das Programm "Kontakte suchen". Und zwar zeigt "Kontakte suchen" schon während der Eingabe alle passenden Kontakte sofort an. Gleichzusetzen mit der durch Google bekannten Funktion Google Suggestions. Und noch schneller geht es mit der Android-Taste "Suchen". Entweder diese Taste aus einem Screen heraus oder innerhalb der Kontakte-App drücken und schon kann man durch tippen des Namen schnell den gesuchten Kontakt finden.

Widget über mehrere Screens verschieben

Um ein Widget von Screen A nach Screen B zu verschieben, einfach das Widget nach ganz oben des Screens schieben und loslassen. Das Widget bleibt dann oben "hängen". Jetzt zum gewünschte Screen mit ziehen/wischen wechseln und das oben "hängende" Widget auf Screen B positionieren. Fertig. Eine Funktion mit der man gesamte Screens verschieben oder tauschen kann ist mir noch nicht untergekommen/bekannt. Wäre aber ganz klar eine sinnvolle Funktion.

Datendienst deaktivieren. Sicher keine unerwarteten Kosten, nicht nur für den Auslandsaufenthalt.

Trotz einer UMTS Flat, kann es Aufgrund von hohen Daten Roaming Preisen im Ausland schnell und unerwartet sehr teuer werden. Z.B. durch Hintergrundsynchronisationen der Android Apps E-Mail, Twitter oder Messanger usw. Hierfür bietet Android aber eine Lösung. Und zwar kann das gesamte Mobile Netzwerk (Datenübertragung) für alle Android Handy-Anwendungen deaktiviert werden. Und so funktioniert dies:

  1. Über den Schnellzugriff: Länger die Ausschalttaste gedrückt halten und auf "Mobiles Netzwerk" tippen.
  2. Über das Menü: Menü-Taste drücken / Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / Mobiles Netzwerk.

Das funktioniert sehr gut, und so ist sichergestellt, dass wirklich keine Datenübertragung mehr stattfindet. Die WLAN Funktion bleibt wie gewohnt bestehen. Bedeutet: Steht WLAN zur Verfügung, so können alle Apps (E-Mail, Twitter, Kontakte, Kalender usw.) weiterhin über WLAN auf das Internet zugreifen und somit auch synchronisiert werden.