Android Must-Have Apps: Launcher, Personalisierung und Tools

Heute stelle ich hier Android Must-Have Apps aus dem Bereich: Launcher, Personalisierung und Tools vor. Also Apps mit denen man seinen Androiden an den eigenen Geschmack anpassen kann.

Und da die Möglichkeiten beim Android OS nahezu unbegrenzt sind, ist es auch klar, dass man sich mit diesen Thema auch stundenlang beschäftigen könnte.

Wer aber keine Zeit investieren sondern direkt die besten Apps aus diesem Bereich finden möchte, der ist hier genau richtig.

Kurz zur Info: Alle hier vorgestellten Apps sind kostenlos. Zudem bin ich für neue Apps offen - einfach kurze Info per Kontaktformular und ich ergänze diese Liste.

Und nun viel Spaß mit folgenden Apps aus dem Bereich:

1. ssLauncher

Desktop-PC-Link

Android ssLauncher Dieser kostenlose Launcher (ssLauncher) hebt sich ganz klar von anderen Launcher ab - sogar von kostenpflichtigen. Und das im positiven Sinne. Er bietet nicht nur so gut wie alle Funktionen der bekannten Launcher, sondern trumpft zudem mit neuen durchdachten und überzeugendem Konzept auf.

U.a. ermöglicht dieser Launcher das horizontale scrollen innerhalb der Bildschirme (Home-Screens). So können zB. mehrere Widgets oder Apps pro Screen platziert werden, um z.B. für ein Thema mehr als nur 2-3 Widgets verwenden zu können. Widgets, Apps, Texte usw. können pixelgenau nach beliebigen positioniert und sogar über andere gelegt werden. Wer z.B. Abstände (Paddings) zwischen Widgets weg haben möchte, der bekommt dies mit diesem Launcher sehr einfach hin. Auch Standard-Widgets können mit diesem Launcher genutzt werden.

Zu guter Letzt sollte noch erwähnt werden, dass dieser Launcher im Gegensatz zu anderen, sehr schnell ist und die Animationen sehr schön und smooth sind. Und das sogar bei leistungsschwächeren SmartPhones.

Auch wenn dieser Launcher noch in der Betaphase ist, läuft dieser schon sehr stabil. Tipp: Cover-Pages werden im Landscape-Modus und im Portrait-Modus individuell eingestellt - dafür hat man den Vorteil, dass auch im Horizontal-Modus (Landscape) alles perfekt passt. Meiner Meinung nach eine klare Empfehlung für Android SmartPhones und TabletPCs.

Screenshot:
Android ssLauncher Screenshot 1 Android ssLauncher Screenshot 2 Android ssLauncher Screenshot 3 Android ssLauncher Screenshot 4 Android ssLauncher Screenshot 5 Android ssLauncher Screenshot 6 Android ssLauncher Screenshot 7


2. Go Launcher Ex (Launcher App)

Desktop-PC-Link

Go Launcher Ex Wer einen guten Launcher sucht der wird mit Go Launcher Ex mehr als zufrieden. Besonderheiten: Viele Screen Blätter-Effekte, mehrere Home-Screens, Ordner im App Depot, Home Screen Querformat und unzählig viele Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.

Screenshot:
Go Launcher Ex Screenshot 1


3. Jorte

Zum Google Play Store: Desktop-PC-Link

Jorte Kalender App Jorte - Kalender und Aufgaben lässt keine Wünsche offen. Bei Jorte können Termine und Aufgaben aller genutzten Kalender- und Aufgaben-Apps zentral angezeigt und verwaltet werden. Jorte bietet natürlich auch Top aussehende Widgets in allen Formaten an.

Screenshot:
Jorte Kalender App Screenshot 1


4. Minimalistic Text

Desktop-PC-Link

Minimalistic Text Diese App ermöglicht das erstellen von Text-Widgets. Dabei können Informationen wie Datum, Uhrzeit, Akku und Wetterdaten stylish in allen Formaten und Farben erstellt werden. Zudem können erstellte Text-Widgets mit Apps, Kontakten usw. verknüpft werden.

Screenshot:
Minimalistic Text Screenshot 1


5. Ringo Lite (Ringtone Manager)

Desktop-PC-Link

Ringo Lite Mit Ringo Lite ist es möglich jedem Kontakt für Anrufe und für SMS einen anderen Klingelton zuzuordnen. Diese App ist übersichtlich, sehr einfach zu bedienen und Must-Have für jedes Android-SmartPhone.

Screenshot:
Ringo Lite Screenshot 1


6. Launcher7

Desktop-PC-Link

Launcher7 Für jeden der mal eine Abwechslung in seinem Android Home Screen haben möchte, ist Launcher7 genau der richtige. Launcher7 imitiert das Windows 7 SmartPhone - und das sehr gut. Vieles ist konfigurierbar so, dass man mit diesem Launcher auch gut arbeiten kann.

Screenshot:
Launcher7 Screenshot 1


7. Home Switcher

Desktop-PC-Link

Home Switcher Wer, wie auch ich, mehrere Launcher benutzt, für den ist Home Switcher ganz klar Must-Have. Mit Home Switcher, wie der Name schon verrät, kann man einfach und schnell zwischen mehreren Home Launcher wechseln und z.B. auch den default-Launcher schnell ändern.

Screenshot:
Home Switcher Screenshot 1