Android Screenshots ohne Root Rechte (ohne rooting) erstellen

Möchte man Screenshots, sogenannte Bildschirmfotos eines Android Bildschirms erstellen, so findet man oft Infos darüber, dass dies nur mit einem gerootetem Android Handy funktioniert.

Auch wenn das rooten mit Apps wie Universal Androot oder Universal 1-Click Root schon sehr einfach funktioniert, bleibt das rooten eines Handys immer mit Garantieverlust verbunden. Aus diesem Grunde möchte viele, vor allem Besitzer von Neugeräten das rooten doch lieber meiden.

Das Gute ist, rooten muss nicht sein, denn es gibt eine Möglichkeit Screenshots vom Android Handys ohne rooting zu erstellen. Mit nur ein paar Schritten und ca. 10 Minuten Zeit für die Ersteinrichtung, bekommt jeder, auch ohne Root-Rechte, sein Android Bildschirm auf seinen PC gebeamt und gespeichert.

Wie das ganze funktioniert, stelle ich hier in dieser Anleitung ausführlich vor:

Update: Jedes Samsung Handy besitzt ab Android Version 2.1 eine interne Funktion mit dieser man direkt auf dem Handy über eine Tastenkombination ein Screenshot erstellen kann - ohne Rootrechte. Welche Tastenkombination das genau ist, das erkläre ich hier: Screenshot über Tastenkombination erstellen

Übersicht / Schritte

  1. Standard-Software: HTC Sync und Treiber müssen installiert sein
  2. Android-SDK Software herunterladen + entpacken
  3. Update: adb.exe + AdbWinApi.dll nachinstallieren
  4. Java Umgebung Java SE Development Kit (JDK) herunterladen + installieren
  5. Android Handy auf "USB Debugging" Modus stellen
  6. Android Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  7. Datei ddms.bat - Dalvik Debug Monitor ausführen
  8. Screenshot bzw. Android Bildschirm-Foto erstellen
  9. Fertig - Das Android Bildschirmfoto / der Screenshot wird angezeigt

Anleitung: Android Screenshots ohne root Rechte erstellen

  1. Standard HTC Sync-Software und Treiber müssen installiert sein

    Bevor man anfangen kann muss sichergestellt sein, dass auf dem PC die Standard HTC Synchronisations-Software "HTC Sync" inkl. Treiber installiert sind und das Handy mindestens ein Mal erfolgreich über USB Kabel mit dem PC und der Sync-Software verbunden war.

    Ist das nicht der Fall, so muss dies zuerst durchgeführt werden. Die Software HTCSync befindet sich auf der SD Karte im Verzeichnis Tools. Ist dies erledigt, so kann mit Punkt 2 fortgefahren werden.

    Diese Anleitung wurde mit der HTC Synchronisations-Software "Wildfire_setup_3.0.5481.exe" und "HTCSync2.0.25.exe" getestet, sollte aber auch mit neueren HTC Sync-Software Versionen funktionieren.

  2. Android-SDK Software herunterladen

    Link: developer.android.com/sdk/
    Bild: url_zu_android-sdk_software.jpg Bild: sdk_download
    Android-SDK Software entpacken
    Bild: sdk_entpacken.jpg

  3. Update: adb.exe + AdbWinApi.dll nachinstallieren

    Info: In der android-sdk_r06-windows.zip waren noch im Verzeichnis Tools die Dateien adb.exe (Android Debug Bridge) + AdbWinApi.dll vorhanden. Diese beiden Dateien sind für das Tool ddbs.bat notwendig. Ohne diese Dateien kann der Dalvik Debug Monitor, welcher den Screenshot erstellt nicht gestartet werden, es kommt zu dieser Fehlermeldung:

    "07:37:35 E/adb: Failed to get the adb version: Cannot run program "adb": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

    Da diese Dateien in der aktuellen Version (android-sdk_r08-windows) nicht mehr im Archiv vorhanden sind, müssen diese nachträglich nachinstalliert werden. Dazu einfach nach diesen Punkten vorgehen:

    1. android.bat starten

      In das Verzeichnis "\android-sdk_r08-windows\android-sdk-windows\tools" wechseln und die Datei android.bat starten.
      Bild: android_bat.jpg

    2. Android SDK and AVD Manager

      Es startet der "Android SDK and AVD Manager". Hier auf der linken Seite "Installed packages" und auf der rechten Seite "Android SDK Tools, revision 8" auswählen und auf "Update All..." klicken.
      Bild: android_sdk_and_adv_manage.jpg

    3. Zu installierendes Paket auswählen und Installation starten

      Es öffnet sich das Fenster "Choose Packages to Install". Hier nur "Android SDK Plattform-tools, revision 1 [*]" auswählen und auf "Install" klicken. (Die Installation dauert ca. 5 Minuten).
      Bild: android_sdk_platform-tools.jpg

    4. ADB Neustarten

      Jetzt popt das Fenster "ADB Restart" auf. Hier auf "Yes" klicken.
      Bild: adb_restart_mini.jpg

    5. Prüfen ob die Dateien vorhanden sind

      Jetzt finden wir im Verzeichnis "\android-sdk_r08-windows\android-sdk-windows\platform-tools" (nicht im Verzeichnis tools) endlich die notwendige Dateien: adb.exe + AdbWinApi.dll.
      Bild: platform-tools-adb-adbwinapi_mini.jpg

    6. adb.exe + AdbWinApi.dll Dateien kopieren

      Diese Dateien müssen sich in dem Verzeichnis befinden in dem sich auch das Programm bzw. das Script ddms.bat befindet. Hier reicht es einfach die beiden Dateien von "\android-sdk_r08-windows\android-sdk-windows\platform-tools" nach "\android-sdk_r08-windows\android-sdk-windows\tools" zu kopieren. Fertig.
      Bild: dateien_kopieren_mini.jpg

      Jetzt sind die notwendigen Dateien im Verzeichnis "tools" vorhanden und es dürfte nicht mehr zu den oben genannten Fehler "...Das System kann die angegebene Datei nicht finden..." kommen. Weiter mit Punkt 4.

  4. Java Umgebung Java SE Development Kit (JDK) herunterladen

    Empfohlener Link: java-se-development-kit-jdk.softonic.de
    Oder bei Oracle.com herunterladen.
    Bild: java_se_development_kit_jdk_herunterladen_mini.jpg

    Java Umgebung installieren
    Bild: java_se_starten.jpg

  5. Android Handy auf "USB Debugging" Modus stellen

    Diese Einstellung findet man unter: Menü-Taste: Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung / USB-Debugging.
    (Siehe dieses Android Bildschirmfoto)
    Bild: android-auf-usb-debugging-stellen.jpg

  6. Android Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinden

    Es kann sein, dass jetzt die Aufforderung "Verbindungstyp wählen" erscheint, hier auf "Nur laden" stellen. Das Handy muss nicht mit der HTC Sync-Software verbunden sein.

  7. Datei ddms.bat - Dalvik Debug Monitor ausführen

    Jetzt die Datei ddms.bat ausführen. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis ".../Android-sdk-windows/tools/". Zuerst öffnet sich ein DOS Fenster und ein paar Sekunden später der Dalvik Debug Monitor.
    Bild: dalvik_debug_mon_start_mini.jpg

  8. Screenshot bzw. Android Bildschirm-Foto erstellen

    Als erstes muss im Programm Dalvik Debug Monitor auf das Handy geklickt werden. Jetzt kann der Screenshot über Menü: "Device / Screen capture..." erstellen werden (Bild).
    Bild: screen_capture_menu.jpg

  9. Das Android Bildschirmfoto / der Screenshot

    Mit dem Button "Save" kann dieser Screenshot gespeichert werden.
    screen capture shot - Screenshot

Android Screenshots über Tastenkombination erstellen - ohne Rooting (Samsung)

Samsung bietet ab Android Version 2.1 eine integrierte Funktion mit dieser sehr einfach ein Screenshot (Bildschirmfoto) erstellt werden kann. Dieses Foto wird dann automatisch in den Ordner "ScreenCapture" auf der internen Speicherkarte im PNG-Format abgelegt.

Um ein Screenshot zu erstellen müsst Ihr folgende Tastenkombination durchführen:

Zurück-Taste (halten) und die Home-Taste (mittlere Taste) kurz drücken.

Es erscheint eine kurze Animation die euch signalisiert, dass ein Foto erstellt worden ist. Das Bild ist jetzt unter ScreenCapture auf der Speicherkarte abgelegt. Das Handy sollte in diesem Moment nicht als Massenspeichergerät mit einem PC verbunden sein.